my diabetes - Startseite
Diabetes.de

Der my-diabetes HbA1c Umrechner

Der HbA1c-Wert – Wichtiger Laborwert mit unhandlichem Namen

Etwas unhandllich ist der Begriff schon, dieser HbA1c (sprich: HahBehAhEinsZeh…). Diese wissenschaftliche Bezeichnung lässt bereits darauf schließen, dass es beim HbA1c um keinen ganz einfachen Wert geht. Entsprechend wird dieser Wert auch nur im Labor bestimmt. Doch was sagt er uns eigentlich, der HbA1c?

 

Der HbA1c-Wert verrät das durchschnittliche Blutzuckerniveau der vergangenen Wochen

Der Zucker im Blut, also der Blutzucker, legt sich auch an die roten Blutkörperchen und „verzuckert“ sie. Den Grad ihrer Verzuckerung kann man messen, indem man den HbA1c-Wert bestimmt. Und weil sich die roten Blutkörperchen alle 8-12 Wochen erneuern, erhält man so den durchschnittlichen Blutzuckerwert in diesem vergangenen Zeitraum.

 

HbA1c in Prozent (%) oder in mmol/mol

Die meisten Diabetiker in Deutschland kennen den HbA1c noch als einen einstelligen Wert, der in Prozent (%) angegeben wird. Das wird sich wohl in den nächsten Jahren ändern. Denn wie bei den Blutzuckerwerten, also den Werten, mit welchen die momentane Blutzuckersituation im Blut angegeben wird, gibt es auch beim HbA1c wieder Werte in mmol. Die Angabe des HbA1c in Millimol pro Mol (mmol/mol) soll der zukünftige international einheitliche Standard sein und die Werte in % ersetzen.

 

HbA1c von % in mmol/mol umrechnen… und zurück

Um den HbA1c von einer Einheit in die andere umzurechnen, gibt es die folgende Formeln:

HbA1c von % (alter Standard) nach mmol/mol (neuer Standard) umrechnen: So geht’s!

  • HbA1c in mmol/mol = (HbA1c in % – 2,15) / 0.0915

Der my-diabetes HbA1c-Umrechner macht das für Sie:
Einfach HbA1c in % (alt) angeben und auf umrechnen klicken. Dann kennen Sie den HbA1c-Wert in mmol/mol (neu).

 

 

HbA1c von mmol/mol (neuer Standard) nach % (alter Standard) umrechnen: So geht’s!

  • HbA1c in % = (HbA1c in mmol/mol * 0.0915) + 2.15

Auch hier hilft der my-diabetes HbA1c-Umrechner:
Einfach HbA1c in mmol/mol (neu) angeben und auf umrechnen klicken.
Dann kennen Sie den HbA1c-Wert in % (alt). Achtung: KOMMASTELLE beim HbA1c-Wert in % als PUNKT angeben!

 

Nach oben